Wetter & Reisezeit

Wie wird das Wetter? Auch Elbaurlauber stellen sich die Wetterfrage zur Reisezeit. Doch eigentlich zeigt sich das Elbawetter stets milder als auf dem Festland Italiens. In der Regel bietet Elba ein ganzjährig gemäßigtes Wetterschema mit warmem, trockenem Sommer, lauem Frühling und Herbst sowie eher milden Temperaturen auch Winter.

Natürlich stimmt dieses schematisierte Klima immer nur dann, wenn die Großwetterlage Land und Leuten nicht zufällig grade etwas anderes bietet...

Elbas Großwetterlage

Denn auch die Isola d'Elba zeigte in den zurück liegenden Jahren ab und an ein Wetter, das so nicht auf dem Plan stand. Ganz ähnlich Europas nördlicheren Gefilden, in denen das Wetter auch für Überraschungen sorgte.

Niederschlag & Temperaturen

Januar und Februar markieren die kältesten Monate des Jahres, die meisten Niederschläge fallen zwischen Oktober und März. Nach wie vor gilt auf Elba, dass ein auch Großteil der Regentage in den kühleren Monaten liegt. Allerding kann es auch im April noch einmal kräftiger regnen.

Hin und wieder fällt am gut 1000 Meter hohen Monte Capanne Schnee. In den Tälern gleicht Schneefall einer Sensation. Der Wind kann zu dieser Zeit überraschend frisch und stürmisch sein.

Niederschläge fallen in den Sommermonaten eher selten. Wenn sommerliche Regentropfen auf die Insel nieder gehen, dann zumeist im Norden und Nordwesten. Die Hänge dieser Region danken es mit üppigerem Bewuchs. Und wenn es zu ihrer Reisezeit auf Elba doch einmal regnet: Es dauert nie lange, dann ist es wieder schön!

Elbas durchschnittliche Temperaturen liegen im Januar bei 8°C. Im Juli kann das Thermometer auf gut 31°C steigen.

Reisezeit Frühling und Herbst

Ab Frühling zieht es Naturfreunde nach Elba. In dieser schönen Reisezeit gibt sich das Wetter häufig schon mal wundervoll mild und sonnig. Regenfälle sind wie erwähnt jedoch auch im April nichts Ungewöhnliches.

Ein Meer an Blüten und sattes Grün begeistern zur Reisezeit April bis Mai Wanderer und Naturliebhaber. Die üppige Natur entschädigt für den einen oder anderen Regentag.

Sommerliches Badewetter auf Elba

Ab etwa Mitte Juni gestaltet sich das elbanische Klima zunehmend stabil, warm und trocken. Zur sommerlichen Urlaubszeit präsentieren sich die Wassertemperaturen mit etwa 23°C sehr einladend. Auch die Hügel der Insel wirken dann mit ihrer erfrischenden Brise überaus anziehend.

Wind und Wetter bringen diese Klimaverhältnisse zu den verschiedenen Reisezeiten auch auf Elba hin und wieder durcheinander.