Rio Marina

Rio Marina auf Elba ist ein beliebtes Ausflugsziel an der Nordostküste. Als Bergbauort und Eisenerz-Hafen hat sich der Ort Rio Marina einen Namen gemacht.

Steht die Sonne günstig, glitzern in Rio Marina einige rostrote Hausfassaden im Licht. Grund hierfür ist der eisenhaltige Mörtelputz, der im Ort beim Hausbau verwand wurde.

Einst war das Dorf Elbas Bergbauzentrum. Eisenerz wurde rund um den Ort abgebaut und in der Marina verschifft. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde sogar der Sitz der Minengesellschaft hierher verlegt.

Anfang der 1980er Jahre kam das Ende des Bergbaus. Heute schlendern Elba-Urlauber durch die Gassen des Hafenstädtchens.

Hotels

Hotelurlauber wählen in Rio Marina aus einem attraktiven Hotelangebot. Viele Hotels liegen direkt am Meer, andere inmitten der schönen Landschaft an der Nordostküste der Isola d'Elba.

Hoteltipps

Strände

Rio Marina ist kein explizierter Strandort, bietet aber am Hafen und am Küstenstreifen der Umgebung einige schöne Bademöglichkeiten.

Tauchen Sie ein in das klare Wasser des Mittelmeers an der Nordostküste der Insel Elba.

Urlaub

Mächtige Bäume säumen die Hauptstraße, die vom Ort Rio Marina hinunter führt ans Meer. Die Promenade des Hafen- und UIrlaubstädtchens lädt zum Bummel ein.

Heute Urlaubsort, früher Eisenerz-Hafen

Früh war der Platz um Rio Marina besiedelt. Etrusker hinterließen ihre Spuren, bevor sie durch Piratenübergriffe ihre Siedlung aufgeben mussten. Als Verladehafen und Marina von Rio nell’Elba kam Rio Marina später dann erneute Bedeutung zu.

Auch heute noch erinnern offene Abbaugebiete, Erzminen und alte Verladeeinrichtungen an die Zeit, als Eisenerz das Leben in Rio Marina bestimmte.

Mineralienpark mit Museo Minerali

Der Palazzo della Concessionaria ist Mittelpunkt des Ortes. Zugleich beherbergt das Gebäude eine sehenswerte Ausstellung des Mineralienparks Parco Minerario Isola d’Elba. Das Museo Minerali bietet Wissenswertes zu den Themen Mineralien und Bergbau auf Elba. In den Urlaubsmonaten im Sommer werden auch geführte Exkursionen angeboten.

Turm am Hafen & Kirche

Im 16. Jahrhundert wurde an der Hafeneinfahrt ein Turm errichtet. Die Torre degli Appiani reckt sich am Ende der Hafenmauer etwa 30 Meter hoch in die Luft.
Auch die massive Kirche San Rocco am Ortseingang stammt aus dem 16. Jahrhundert.

Fährhafen

Brachten früher die Verladeschiffe Eisenerz ans italienische Festland, so sind es heute die Fähren, die zwischen Rio Marina und dem Hafen Piombino pendeln.

Im Hafen Rio Marina legt mehrfach täglich eine Fähre aus Piombino an. Selbstverständlich bringt die Fähre der Reederei Toremar ihre Passagiere, Einheimische wie Urlauber, auch zurück zum Festland-Hafen.

Auch die Fähren hinüber zur Insel Pianosa legen im Hafen Rio Marina an und ab.

Feste

16. August - Fest zu Ehren des Heiligen San Rocco, des Schutzheiligen des Ortes Rio Marina, mit Prozession