Elba Orte & Dörfer

Die Insel Elba mit ihrem wildromantischen Hinterland, ihrem milden Klima, ihrer zauberhaften Küstenlandschaft und ihren lebendigen Ortschaften lädt zu einer Entdeckungsreise ein.

Einen Eindruck über die verschiedenen Gesichter der Insel vermittelt eine Übersicht der hübschen Orte.

Übersicht der beliebteste Orte der Insel Elba

Weitere Orte Elbas

Neben dieser Auswahl an Inselorten, die besonders beliebt sind, gilt es auf Elba weitere Orte zu entdecken. Wie wäre es mit einem Ausflug nach Chiessi oder Sant Andrea?

Hafenstädte, Bergdörfer und Urlaubsorte mit Charme

Die italienische Insel Elba mit ihrer Hauptstadt Portoferraio ist einer Fläche von zirka 223 Quadratkilometern die drittgrößte Insel des Landes. Ein nur etwa zehn Kilometer breiter Streifen Mittelmeer trennt die Insel vom toskanischen Festland. Mit ihrem Hafenorten, Küstenstädtchen, Ferienregionen und ihrer vielseitigen Landschaft verzaubert die Isola d'Elba wohl jeden Urlaubsgast.

Strandliebhaber schätzen vor allem Badeorte wie Lacona oder Marina di Campo an der Südküste, aber auch Procchio an der Nordküste und die Küste der Gemeinde Capoliveri auf der Calamita Halbinsel im Südosten Elbas.

Elbas Hauptort Portoferraio ist für Kultururlauber besonders interessant. Auch Segler fühlen sich im Stadthafen der Inselhauptstadt wohl. Daneben sind die Häfen der Urlaubsorte Porto Azzurro und Marciana Marina und Yachtbesitzern begehrt. Auch die Küstenorte Marina di Campo im Süden sowie Cavo und Rio Marina an der Nordostküste bieten Segelbooten Liegeplätze. Allen Urlaubern, die nicht Segeln, offerieren diese Hafenorte ein schönes maritimes Ambiente mit Uferpromenaden und mediterranem Charme.

Golfer kommen an den beiden Golfplätzen nahe der Inselmetropole Portoferraio auf ihre Kosten.

Kulturliebhaber finden Geschichtsrächtiges zudem in zahlreichen Ortschaften und Bergdörfern der Insel. Mal sind die historischen und künstlerischen Sehenswürdigkeiten in den Siedlungen gleich zu sehen, mal eher in den Gassen und in der Ortsumgebung versteckt.

Fast jedes Örtchen, fast jedes Dorf Elbas bietet Sehenswertes. Einfach die Augen während eines Ortsbesuchs offen halten und Kleinode entdecken.

Urlauber, die gern fotografieren, können auf einer Fototour über die Isola d'Elba tolle Aufnahmen machen, Ortsansichten festhalten und mal aus einem ganz anderen Blickwinkel Dorfplätze, Altstädte und den örtlichen Alltag fotografieren. Viel Spaß beim Entdecken des Lieblingsortes auf der Insel Elba!