Poggio

Poggio auf Elba ist ein ruhiges Berdorf mit mittelalterlichem Charme. Poggios alte Kastanienbäume, autofreie Gassen, die massive Kirche und die berühmte Mineralwasserquelle Fonte di Napoleone prägen das Ambiente des idyllischen Ortes am Hang des Monte Capanne.

330 Höhenmeter über dem Meer und etwa drei Kilometer vor Marciana Alta ruht Poggio in Elbas Bergwelt. Entspannt ist das Ambiente dem Ort mit seinen autofreien, blumengeschmückten Gassen.

Urlaub

Wanderer und Urlauber, die vielleicht nur einmal etwas spazierengehen möchten, schätzen Poggio als Ausgangspunkt für Wanderungen durch Elbas Westen. Auf schönen Wegen geht es hier durch Esskastanienwälder und duftende Macchia.

Piazza Castagnetto mit Panoramaaussicht

Mittelpunkt Poggios ist die Piazza Castagnetto, der Hauptplatz des Bergdorfes. Weit ist die Aussicht von der Piazza über Elbas Küstenline und das blaue Meer bis hinüber zur Nachbarinsel Capraia.

Elbaurlauber, die es noch ein wenig idyllischer mögen, gehen ein Stück hinauf zur kleineren Piazzetta Colle Reciso und genießen die Ruhe.

Wehrhafte Kirche San Niccolo

Unübersehbar am höchsten Punkt des Ortes erhebt sich die wehrhaft gebaute Kirche San Niccolo, die den Dorfbewohnern im 13. Jahrhundert Schutz gegen Piratenüberfälle bieten sollte.

Poggio blickt auf eine lange Geschichte zurück, denn gegründet wurde der Ort bereits im 6. Jahrhundert.

Mineralwasser Fonte di Napoleone im Elbaurlaub probieren

Auch die Hotelerie des Ortes präsentiert sich geschichtsträchtig. In den 1950er Jahren beherbergte man in Poggio illustre Urlaubsgäste wie etwa Winston
Churchill.

Denn ganz in der Nähe des Bergdorfes lieferte eine Heilwasserquelle die Grundlage für einen Kur- und Urlaubsaufenthalt.

Noch heute wird das Mineralwasser der Quelle Fonte di Napoleone abgefüllt und inselweit vertrieben.

Schon Namensgeber Napoleon soll das Mineralwasser regelmäßig zu sich genommen haben. Testen Sie das napoleonische Wasser aus Poggio doch einmal während Ihres Elbaurlaubs!