Portoferraio Strände

Folgt man der Küste von Portoferraio nach Westen, gelangt man zu schönen Kiesstränden. Die hellen Steine an den Stränden Le Ghiaie, Le Viste, La Paduella leuchten im klaren Wasser, das zu einem erfrischenden Bad einlädt.

La Paduella

Auffallend hell erscheint die Umgebung des etwas abgelegenen, ruhigeren Strandes La Paduella. Zwei weiße Felsarme umrahmen den gut 150m langen Strand. Über glattgeschliffene, weiße Kiesel und Sand geht es hinein in das herrlich klare Wasser.

Ein Strandbad bietet Liegestühle und Sonnenschirme im Verleih, Boote stehen zur Verfügung. Bar und Restaurant ergänzen den Service des windgeschützten Strandes La Paduella.

Le Ghiaie

An der Nordküste außer halb der Hafenbucht von Portoferraio liegt der 400 m lange Strand Le Ghiaie. Weiße, glatte Kieselsteine führen hinein in das klare Wasser des Mittelmeeres. Dieser Abschnitt gehört zu einem Meeresschutzgebiet, Angeln ist verboten. Um so interessanter ist die Unterwasserwelt. Herrlich lässt es sich hier schnorcheln und tauchen.

Schatten spenden die Grünanlagen des öffentlichen Parks, die den Strand mit seiner Promenade teilweise säumen. Mit einem Kinderspielplatz wurde auch an das Glück der Kleinen gedacht. Für Komfort sorgt ein Strandbad mit Verleih, Bar und Restaurant.

Le Viste

Sand und bunte Kieselsteine säumen den ruhigeren kleinen Strand Le Viste direkt an der Altstadt von Portoferraio. Hoch über ihm befindet sich das mächtige Forte Falcone sowie die einstige Stadtresidenz von Napoleon. Das Meer vor diesem Küstenabschnitt steht unter besonderem Schutz, auch hier ist das Fischen nicht erlaubt. Reiche Meeresfauna lädt zum Entdecken ein.

Ein recht steiler Fußpfad bringt die Badefreunde hinab zum etwa 150m langen Strand Le Viste. Hier kommt man ohne Strandbad aus, doch sorgen eine Bar sowie ein Terrassenrestaurant für das leibliche Wohl.

Weitere Strände auf Elba