Marciana Alta

Marciana Alta auf Elba hat viel zu bieten. Marciana ist die älteste Siedlung Elbas. Von der Fortezza Pisana es geht hinauf zur berühmten Wallfahrtskirche und per Seilbahn auf Elbas höchsten Berg Monte Capanne.

Marciana Alta liegt mit schöner Aussicht auf etwa 375 Metern über dem Meer.

Nicht zu verwechseln ist der Ort am Berghang des Monte Giove mit dem Badeort Marciana Marina, der in etwa acht Kilometern Entfernung direkt am Meer einlädt.

Marciana gilt als die geschichtsträchtigste Siedlung Elbas, schließlich ist der Ort schon seit der Antike durchgehend bewohnt!

Römer siedelten sich hier wohl aufgrund der exponierten Lage schon im Jahre 35 vor Christus an. Später befestigten die Pisaner den Ort, danach wurde Marciana Familiensitz der Appiani.

Urlaub

Wer diese Ortschaft im Elbaurlaub besucht, den erwartet ein schöner verwinkelter Ort mit viel Charme.

Eng beieinander stehen Marcianas Häuser und bilden so ein sehr kompaktes Ortsbild.

Urlaubsflair mit Aussicht

Herrlich ist die Aussicht über Elbas zerklüftete Nordküste, die Urlauber von der unteren Terrasse des Ortes genießen können.

Kein Wunder, dass an diesem schönen Platz gleich mehrere Lokale zum Relaxen und Schlemmen einladen.

Kleine Kirchen, verwinkelte Gassen, Treppenwege, idyllische Hauseingänge und viele Blumen verführen zum Schlendern durch den historisch gewachsenen Ort.

Wandern und Spazieren in und um Marciana

Elbaurlauber, die nicht nur Schlendern, sondern auch Wandern möchten, fühlten sich in Marciana wohl. Von hier aus führen zahlreiche Wanderwege hinein in die Bergwelt des Inselwestens.

Festungsruine Fortezza Pisana

Den höchsten Punkt des Ortes Marciana selbst bildet die Festungsanlage Fortezza Pisana. Die Festungsruine mit ihren vier Wachtürmen, der aussichtsreichen Terrasse und dem Archäologischen Museum lohnen den Aufstieg.

Wallfahrtskirche Madonna del Monte

Von der Fortezza Pisana führt ein breiter Weg in einer schönen kleinen Wanderung weiter hinauf zur Wallfahrtskirche Madonna del Monte.

Der Pilgerweg zur ältesten Wallfahrtskirche Elbas wird gesäumt von vierzehn kunstvoll gestalteten Wegpunkten, die die vierzehn Leidensstationen Christi markieren. Aussichtsreich sind sowohl der Pilgerweg, als auch die von alten Esskastanien gerahmte Wallfahrtskirche. Schon Napoleon soll diesen Ort geschätzt haben.

Hoch hinaus im Elbaurlaub: Per Bergbahn auf den Monte Capanne

Wer im Urlaub auf der Isola d'Elba noch weiter hinauf möchte, kann auf den Monte Capanne hinauf fahren, den mit 1019 Metern höchsten Inselberg.

Die Seilbahn Cabinovia bringt ihre Passagiere in steiler Fahrt hinauf auf den Monte Capanne. Die Talstation der Bergbahn liegt etwa 750 Meter vor dem Ortseingang Marciana Alta.

Feste Marciana

  • Ostersonntag - Prozession zur Kirche Madonna del Monte
  • Anfang Mai & im August - Wallfahrt zur Kirche Madonna del Monte
  • Mitte August - Festa Medioevale mit Palio di S. Agabito
  • im Sommer - Konzerte im Innenhof der Fortezza Pisana